Ein neues Fell für die Robbe.

Bachelor Thesis • UI Design • Copywriting • Prototyping

Psychotherapieplatzsuche in Deutschland.

Psychotherapieplatzsuche in Deutschland.

Psychotherapieplatzsuche in Deutschland.

Jede*r zweite*r Deutsche wird im Leben an einer psychischen Störung erkranken. Diese Erkrankungen sind real, omnipräsent und meist schwer allein zu bewältigen. Menschen, die es nicht schaffen, brauchen professionelle Unterstützung. Aber zum Glück gibt es sie: Die psychotherapeutische Hilfe.

Leider bedeutet ihre Existenz nicht automatisch, dass sie gut funktioniert, ganz im Gegenteil: Die Therapieplatzsuche in Deutschland entpuppt sich als eine langwierige und nerven-

description of gif

Kleinanzeigen. Fein anzeigen.

Prototype • Screen 1

Many ways lead to Rome.

Many ways lead to Rome.

Many ways lead to Rome.

Endlich trifft man sich in der Mitte. Der Flohmarkt ist neuer Dreh- und Angelpunkt jeglichen Handelns. Ich wollte weitere Verwirrung für die User*innen vermeiden und entschied mich die Facetten des Handels (Suchen, Kaufen, Inserieren) auf einem Ort, auf einem Tab zu bündeln: auf dem Flohmarkt.


Kleinanzeigen. Fein anzeigen.

Prototype • Screen 2

Dont’t make me think. Two user journeys.

Dont’t make me think. Two user journeys.

Dont’t make me think. Two user journeys.

Endlich trifft man sich in der Mitte. Der Flohmarkt ist neuer Dreh- und Angelpunkt jeglichen Handelns. Ich wollte weitere Verwirrung für die User*innen vermeiden und entschied mich die Facetten des Handels (Suchen, Kaufen, Inserieren) auf einem Ort, auf einem Tab zu bündeln: auf dem Flohmarkt.


BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand

Prototype • User Journey 1

Assistented User Journey.

Assistented User Journey.

Assistented User Journey.

Endlich trifft man sich in der Mitte. Der Flohmarkt ist neuer Dreh- und Angelpunkt jeglichen Handelns. Ich wollte weitere Verwirrung für die User*innen vermeiden und entschied mich die Facetten des Handels (Suchen, Kaufen, Inserieren) auf einem Ort, auf einem Tab zu bündeln: auf dem Flohmarkt.


BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand

Prototype • User Journey 2

Assistented User Journey.

Assistented User Journey.

Assistented User Journey.

Endlich trifft man sich in der Mitte. Der Flohmarkt ist neuer Dreh- und Angelpunkt jeglichen Handelns. Ich wollte weitere Verwirrung für die User*innen vermeiden und entschied mich die Facetten des Handels (Suchen, Kaufen, Inserieren) auf einem Ort, auf einem Tab zu bündeln: auf dem Flohmarkt.


BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand

Prototype • Specials

Something special.

Something special.

Something special.

Endlich trifft man sich in der Mitte. Der Flohmarkt ist neuer Dreh- und Angelpunkt jeglichen Handelns. Ich wollte weitere Verwirrung für die User*innen vermeiden und entschied mich die Facetten des Handels (Suchen, Kaufen, Inserieren) auf einem Ort, auf einem Tab zu bündeln: auf dem Flohmarkt.

Ein neues Fell für die Robbe.
description of gif

Theorie

My own design principles.

My own design principles.

My own design principles.

Endlich trifft man sich in der Mitte. Der Flohmarkt ist neuer Dreh- und Angelpunkt jeglichen Handelns. Ich wollte weitere Verwirrung für die User*innen vermeiden und entschied mich die Facetten des Handels (Suchen, Kaufen, Inserieren) auf einem Ort, auf einem Tab zu bündeln: auf dem Flohmarkt.


description of gif

Design Principle 1

Irreversible Tolerance.

Irreversible Tolerance.

Irreversible Tolerance.

Bevor wir uns die reversiblen psychischen Störungen zur Hand nehmen, muss es unsere Pflicht sein, alle irreversiblen Beeinträchtigungen zu berücksichtigen. Wir reden hier von allen Menschen mit Behinderungen, organ-genetischer Natur, wie zum Beispiel: Blinde und Sehbehinderte, Gehörlose und Schwerhörige, Menschen mit Bewegungseinschränkungen, Sprachbehinderungen, Lichtempfindliche und Kombinationen dieser Behinderungen sowie Vorkehrungen für Menschen mit Lernbehinderungen und kognitiven Einschränkungen – nicht zu verwechseln mit kognitiven Störungen (psychische Störungen), die, wie gesagt, reversibel sind (Eckert, 2021). Unsere Aufgabe ist es, unsere Produkte für jede Ausnahmesituation vorzubereiten. Jegliche Exklusion muss uns bewusst sein, um eine gleichberechtigte Nutzung zu garantieren. Dieser Punkt ist die Voraussetzung für alle weiteren Prinzipien.


BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand

Design Principle 2

Orientation.

Orientation.

Orientation.

Wie im realen Leben brauchen Menschen auch in der Nutzung von Produkten Orientierung. Denn hinter jeder Interaktion mit einem Produkt steckt eine gewisse Absicht der Nutzenden, die er oder sie erzielen möchte. Unsere Aufgabe ist es, diesen Weg zum Ziel für die Nutzenden so einfach wie möglich zu gestalten. Um das zu erreichen, brauchen wir Orientierung – sie beruhigt und baut während der User-Journey kaum kognitive Belastung auf (Harley, 2018).

BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand

Design Principle 3

Familiarity.

Familiarity.

Familiarity.

Wir brauchen einen Raum der Vertrautheit. Vertrautheit ist ein beruhigendes Gefühl. Wie die Nielsen Norman Group sagt: „Es liegt in der Natur des Menschen, dass er sich in Vertrautheit wohl fühlt“ (Budiu, 2024). Wir erreichen dieses Gefühl, indem wir dafür sorgen, dass Nutzende in unserem Produkt ihnen bekannte Muster wiedererkennen und dieses stressreduzierende Gefühl mit gestalterischen Konstanten bei der weiteren Nutzung beibehalten. Gerade Menschen, die unter kognitiven Störungen leiden, brauchen bekanntes Verhalten und Design- Muster (W3C, 2021).


BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand

Design Principle 4

Concentration

Concentration

Concentration.

Die Nutzung von Produkten verlangt immer eine gewisse Konzentration, gerade wenn es erstmalig ist. Um die Konzentrationsfähigkeit der Nutzenden hoch zu halten, beziehungsweise sie nicht zu schmälern, müssen auch wir Gestalter*innen uns konzentrieren – und zwar auf das Wesentliche. Visuell wie auch textlich müssen wir Relevantes von Irrelevantem klar und deutlich trennen.


BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand

Design Principle 5

Security

Security

Security

Fehler sind menschlich, sie gehören regelrecht zum Leben dazu. Trotzdem können Fehler Stressfaktoren sein. Gerade wenn man psychisch gefordert ist, kann die Fehleranfälligkeit aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten oder anderen Belastungen höher ausfallen. Andererseits ist auch der eigene Umgang damit, Fehler zu begehen, wesentlich selbstkritischer – und so gesehen wiederum psychisch belastend. Daher ist es unsere Aufgabe als Designer*innen, Nutzende dabei zu unterstützen, Fehler zu umgehen – und wenn sie dennoch entstehen, sollten wir darauf vorbereitet sein Hilfe anzubieten. Es gibt zwei verschiedenen Arten der Hilfe: proaktive und reaktive Hilfe (Joyce, 2020).


BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
BA Georg Bagdenand
´

Design Principle 6

Control

Control

Control

„Eine großartige UX erzeugt beim Nutzenden das Gefühl, volle Kontrolle zu haben“ (Rosala, 2020). Dieses Gefühl kann nur erreicht werden, wenn den Nutzenden die Bedienmöglichkeiten gegeben werden, die sie bedienen können (und möchten). Um diese Situation zu erreichen, braucht es ein System/Produkt, das sich flexibel an die Bedürfnisse anpassen kann. Ein Vorteil dieser Maßnahme ist, dass sie einen stark partizipativen Charakter hat, also ebenfalls besonders inklusiv ist.